portraitfoto birgit fischboeck

Zu meiner Person

Ausbildung / Studium

2017 Systemische Supervisorin (SG) am IF Weinheim. Mitglied in der Systemischen Gesellschaft.

2013 Multiplikatorin für den Index für Inklusion für Kindertagesstätten bei der GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft).

2007 Diplom-Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (Pädagogik der frühen Kindheit / Verhaltensbehindertenpädagogik).

1994 Staatl. anerk. Ergotherapeutin

Berufstätigkeit

Seit September 2009 bin ich beim Heilpädagogischen Fachdienst für Kindertagesstätten in Karlsruhe beschäftigt an dessen Aufbau ich beteiligt war. Dort berate ich pädagogisches Fachpersonal in Bezug auf die Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und der Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder. Regelmäßig biete ich dort Workshops für Erzieherinnen zu diesem Themenbereich an.

Von 2008 bis 2009 war ich als Diplom-Pädagogin an der interdisziplinären Frühförderstelle in Rastatt im Bereich Heilpädagogik tätig.

Während meines Studiums arbeitete ich in Praxen für Ergotherapie. Davor war ich zwei Jahre als Ergotherapeutin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg beschäftigt.

Weiteres über mich

Ich lebe in Landau/Pfalz gemeinsam mit meinem Mann und unseren zwei Kindern. In meiner Freizeit lese ich viel, gehe laufen, mache Yoga und bin gerne mit dem Fahrrad auf reisen.